veranstaltungskaufleute

Der Verein

Der Event-Köln e.V. wurde im Jahr 2004 von Lehrerinnen und Lehrern des Bildungsbereichs Medien gegründet. Ziel des Vereins ist die Unterstützung der Projekte, die Schülerinnen und Schüler (Auszubildende) des Medienbereiches im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung am Joseph-DuMont-Berufskolleg durchführen. Der Verein unterstützt die Projekte nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch. Alle Projekte werden von den Schülerinnen und Schülern im Namen des Vereins abgewickelt, dazu gehören z. B. der Abschluss von Verträgen, die Korrespondenz und Bankgeschäfte. So verleiht der Verein den verschiedenen Schulprojekten nach außen ein einheitliches Auftreten.

Seit dem Schuljahr 2004/05 konnten zahlreiche Projekte mit Unterstützung des Vereins erfolgreich abgewickelt werden.

Die Erfahrungen in den Projekten führen an die von Veranstaltungskaufleute geforderten Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Die Projekte fordern und fördern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent.