Projektarbeit am JDBK - Absage wegen der Corona-Pandemie
In diesem Schuljahr ist alles anders. Normalerweise planen und organisieren die angehenden Veranstaltungskaufleute, die im Rahmen ihrer dualen Ausbildung am Joseph-DuMont-Berufskolleg berufsschulisch ausgebildet werden, zehn Projekte in sechs Parallelklassen.
Leider mussten wegen der Corona-Krise alle geplanten und in großen Teilen bereits vorbereiteten Projekte abgesagt werden.
VAT 18A - Modenschau für das Berufskolleg Humboldtstraße
VAT 18B - Klimaprojekt
VAT 18C - Kunstmarkt - Eine Plattform für Kunst und Künstler - Alles für einen guten Zweck
VAT 18D - 1. Landesverband Rheinland (LVR) - Tag der Begegnung;
2. Fair-Trade-Veranstaltung für das Joseph-DuMont-Berufskolleg
VAT 18E - 1. Veranstaltung zum Thema „Mobbing“
2. Workshops zum Thema „Nachhaltiges Leben“
VAT 18F - 1. Incentive-Skifahrt für Unterstufen
2. Abschlussfeier der Veranstaltungskaufleute
3. Künstlernacht
Diese Real-Projekte gestalten den Berufsschulunterricht praxisnäher und bereichern ihn in besonderer Weise. Auch wenn die Projekte nicht stattfinden, danken wir unseren Auftraggebern und Sponsoren für ihre Unterstützung und hoffen im kommenden Schuljahr neu durchstarten zu können.
Betriebsbesichtigungen der VAT18E im Ausbildungsbetrieb: The New Yorker
Kurz vor Ausbildungsende einer Oberstufenklasse im Bildungsgang der Veranstaltungskaufleute gab es für die Klasse VAT18E eine interessante Betriebsbesichtigung des Ausbildungsbetriebes The New Yorker. Chiara Poll, eine Mitschülerin und Auszubildende des Veranstaltungsbetriebes The New Yorker führte die Klasse durch die zum Betrieb gehörenden Locations "Dock.one" und "Harbour Club".
Das "Dock One" und der "Harbour Club" sind zwei außergewöhnliche Locations im Industriestil auf der rechten Rheinseite in Köln Deutz. Sowohl große Betriebsfeiern, große Buisiness-Events als auch kleinere Veranstaltungen können in den jeweils unter Denkmalschutz stehenden, individuell gestalteten Räumlichkeiten durchgeführt werden. Den Schülerinnen und Schülern wurde in einer dreistündigen, mit viel Information bestückten Betriebsbesichtigung, die Vielfalt der Möglichkeiten aufgezeigt, die die beiden Locations für Veranstaltungen bieten. Ein abschließender Brunch für die Schülerinnen und Schüler, angeboten durch das The New Yorker, vollendete diesen interessanten und informativen Besuch.
Einen herzlichen Dank an den Ausbildungsbetrieb The New Yorker.
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AUMA-Fortbildung in Berlin
„Wie kommuniziert man effizient im Umfeld von Veranstaltungen?“ AUMA Fortbildung in Berlin überzeugt mit Experten der Social Media und Influencer Szene. An Roundabout-Tables luden Referentinnen und Referenten ein, sich über mögliche Marketingstrategien zu informieren.
Drei unserer Event-Lehrenden machten sich auf den Weg in die Hauptstadt, um sich der Herausforderung einer gelungenen Event Kommunikation zu stellen. Nach einem intensiven Programm am ersten Tag, lernten sie am zweiten Tag eine wichtige Berliner Eventlocation kennen. Am Ende der gelungen Veranstaltung gab es noch Gelegenheit für einen intensiven Austausch. Mit frischem Input und Ideen für konzeptionelles Arbeiten werden sie unsere Bildungsgangarbeit bereichern.
50 Jahre Bilderstöckchen - Tür an Tür!
Am 06. Juli feierte Bilderstöckchen sein 50-jähriges Jubiläum im Blücherpark. Das Fest wurde für den Bürgerverein Bilderstöckchen, der als Veranstalter auftrat, von der Klasse VAT17E des Joseph-Dumont-Berufskollegs von A-Z organisiert und war ein voller Erfolg.
Neben dem Bühnenprogramm, welches für gute Stimmung sorgte, (mit Bands wie u.a. Planschemalöör, Mo-Torres, u.v.m. ) rundete der ‚Markt der Möglichkeiten‘, bei dem Unternehmen sich aus und um Bilderstöckchen vorstellten, das Fest optimal ab.
Wir freuen uns, dass dieses Projekt bei den Besuchern anklang fand und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler einiges an Erfahrung sammeln konnten. Darüberhinaus geht ein großes Dankeschön an den Auftraggeber dem Bürgerverein Bilderstöckchen.
Artikel im Kölner Stadtanzeiger
Starting Up Veranstaltung
Sonniges Wetter; in der einen Hand ein kühles Getränk, in der anderen das Abschlusszeugnis, so feierten am 02. Juli die neuen Veranstaltungskaufleute den Abschluss ihrer Ausbildung.
In der malerischen Kulisse des Altenberger Hofs in Köln-Nippes fanden sich die Absolventen mit guter Laune und in entspannter Atmosphäre bei einer Abschlussfeier des JDBK's unter dem Motto „Starting up“.
Gut gelaunt kamen die jungen Fachleute mit ihren Begleitern zu einem Empfangsgetränk & Fingerfood zusammen. Nach der Zeugnisvergabe durch einen Vertreter der IHK sowie den Schulleiter Herr Piek ließen die Absolventen den Abend in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre ausklingen und starteten gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt.